Samstag, 7. Oktober 2017

Vorschau Oktober

Jetzt hätte ich fast vergessen, auch hier die Vorankündigung auf das nächste Konzert der Freien Klänge zu schreiben (auf der Webseite der Festung Mark war ja alles bereits nachzulesen): Schon am Sonntag 08. Oktober 18 Uhr steht Bodek Jahnke mit seinem Trio-Projekt East Drive auf der Bühne der Freien Klänge.

Bodek Janke –Drums, Percussion
Vitaliy Zolotov – Gitarre
Philipp Bardenberg – E-Bass


Als Bodek Jahnke bereits vor über 5 Jahren schon einmal in Magdeburg auftrat, damal bei Jazz in der Kammer, stellte er das Konzert unter das musikalische Motto "east meets west". Im Verlauf des Programms trafen westlicher, aber sehr melodischer Jazz und osteuropäische Melodien aufeinander. Das damalige Konzert habe ich in guter Erinnerung und freue mich auf das neue Konzert der drei Musiker.

Der Veranstalter schreibt über das Trio: East Drive ist eines der schillerndsten Phänomene der modernen europäischen Jazzszene. Starke Melodien und dichte Rhythmen in Kombination mit einem freien improvisatorischen Konzept, ohne Berührungsängste vor Gegenständlichkeit und Harmonie aufkommen zu lassen. East Drive sind drei außergewöhnliche Stimmen in einem über viele Jahre gewachsenen, musikalischen und freundschaftlichen Dialog. Die Risikobereitschaft und das blinde Vertrauen, die Fähigkeit und der Wille, jeglichen Impuls der anderen aufzugreifen und weiterzuführen, lassen jede Performance zu etwas absolut Einzigartigem werden: energetisch, impulsiv, überraschend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen