Montag, 4. Mai 2015

Vorschau Mai

Am Sonntag, dem 10. Mai 2015, ist ab 18:15 Uhr die bulgarische Band Belonoga zu Gast bei den Freien Klängen in der Festung Mark.
Gergana Dimitrova – Gesang, Electronics
Aleks Nushev – Gitarre, Bassgitarre, Electronics
Kostadin Genchev – Kaval, Duduk, Ocarina, Dvoyanka
Violeta Petkova – Gadulka
Vangelis Karipis – Percussion
Peter Todorov - Gesang, Percussion
Auch mit Belonoga setzt die neue Konzertreihe der Festung Mark auf das, was man in den sehr weiten Begriff der Weltmusik einordnen kann. Sängerin Gergana Dimitrova sang unter anderem in den Chorprojekten „Mystere De Voix Bulgares“ und „Eva Quartet“. Beeinflusst vom primären Gesang der Pygmäen in Afrika und der Aborigines in Australien überquert sie in ihrem ersten Soloprojekt als Sängerin und Komponistin sehr souverän stilistische Grenzen und präsentiert eine einzigartige neue Musik. Entstanden ist eine Ode der Vokalkunst, ein musikalisches Juwel!

Vorab kann man im Youtube-Kanal von Belonoga einige  Klangbeispiele aus der CD "Through The Eyes Of The Sun" hören, in denen sich die Band mit Percussion und diversen Gitarren und Flöten gemeinsam mit dem aus Dimitrovas Stimme in elektronischen Loops entstehenden bulgarischen Frauenchor auf eine musikalische Weltreise begibt. Musik die neugierig macht auf das Konzert am Sonntag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen