Dienstag, 7. Mai 2019

Vorschau Mai

Am Sonntag, dem 12. Mai 2019 gibt es um 19 Uhr das nächste Konzert der Freien Klänge. Diesmal stehen ein niederländischer Flötist und ein schottischer Percussionist auf der Bühne der Kulturwerkstatt in der Festung Mark.
Mark Alban Lotz – Flöten
Alan Purves – Percussion, Elektronik

Uns erwarten experimentelle Klänge von Flöte und Percussion, für die das Bonmot vom "jenseits alles gewohnten" durchaus zutreffen dürfte. Jedenfalls wenn die Tonbeispiele auf der Webseite der beiden Musiker für das Programm des Abends stehen (Achtung, nicht gleich vom ersten Stück abschrecken lassen). Was dort zu hören ist, ist ebenso faszinierend wie unbeschreiblich. Und macht neugierig darauf, diese Musik auch live zu hören!

Aus der Ankündigung:
Flötist Mark Alban Lotz ist einer der eindrucksvollsten Jazz Instrumentalisten unserer Zeit und ein unübertroffener Visionär in seiner Kunst. Immer sucht er nach außergewöhnlichen Stimmen und seine Kooperationen sind legendär. Der Percussionist und “Squeakologe” Alan Ganga Purves ist ein Klangmagier der besonderen Art. Im März 2018 ist das erste Album dieses Duos mit dem Titel “Food Foragers” bei Unit Records erschienen. Ein Treffen von zwei freien Geistern auf der Spitze ihres Spiels. Perkussion und überraschende Klangobjekte treffen auf die Familie der Flöten und Elektronik. Lotz und Purves erschaffen eine Musik die sinnlich und ergreifend ist: „Eine einzigartige emotionale Achterbahn voller Fantasie“'. Alan 'Gunga' Purves und Mark Alban Lotz sind Schöpfer einzigartiger musikalischer Universen. Zwei Modernisten, die neue Klänge in der Musik erfinden, um in unbekannte Gebiete zu reisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen