Sonntag, 12. Juni 2016

Christiane-Hagdedorn-Trio

Heute stand Christiane Hagedorn mit ihrem Trio und  ihrem Programm Blue Ciel auf der Bühne der Freien Klänge in der Festung Mark:
Christiane Hagedorn – Gesang
Christian Hammer – Gitarre
Martin Scholz – Piano, Kornett, Percussion

Die Sängerin hat ihre familiären Wurzeln in Magdeburg, vielleicht wird sie deshalb vom Publikum besonders freundlich begrüßt. Kam sie zuletzt mit einer großen Band nach Magdeburg, so ist es diesmal eine kleine Besetzung. Auf dem Programm ihres Trios stehen neben eigenen Titeln überwiegend Bearbeitungen von Liedern aus der Zeit zwischen den 30er bis 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. "Songs, die schon alt waren, als ich ein Kind war, die aber immer noch diese ganz eigentümliche Ausstrahlung haben", erklärt sie ihre Musikauswahl. "Das sind Lieder voller Sehnsüchte. Auch aus nicht ganz so rosigen Zeiten, die bis heute überdauert haben", fügt sie in der Konzertpause hinzu.

Am Anfang des Konzertes steht aber ein eigenes Lied, das wie genau auf den Abend geschrieben scheint. Draußen rauscht der Regen, es regnet förmlich Bindfäden, und Christiane Hagedorn singt "beyond the rain the sky is blue". Ihre samtig weiche Stimme wird dabei zurückhaltend von Christian Hammer an der Gitarre und Martin Scholz am Klavier begleitet. Ja, dieses Lied bringt die Wärme des Sommers mit und passt perfekt zu einem Tag, an dem es seit Wochen mal wieder regnet.

Wenn Christiane Hagedorn Lieder wie Dream a little Dream, La Mer, Musik von Catharina Valente, vom Buena Vista Social Club und Tangos von Piazolla singt, dann klingen sie zugleich verführerisch und nostalgisch, wie aus einer Music Box in einer Strandbar. Musik wie geschaffen für laue Sommernächte, unter Lichterketten sitzend und mit einem Drink in der Hand.

Und wenn sie wieder zu eigenen Kompositionen übergeht, dann wird die Musik deutlich kräftiger und flotter, bringt Drive in das Konzert. Etwa in Ihrem "Stalking you", in dem sie die Rollen vertauscht und "lauf mir nicht weg, ich weiß wo Du bist" zu singen scheint. Oder in "Kissing you again", einem Lied über den Alltag in der großen Liebe und das wieder zusammenfinden, oder in dem ihrer Tochter gewidmeten "This Girl".

Zu der Konzertreihe gehört von Beginn an, daß Warnfried Altmann vor Beginn des zweiten Sets ein Gedicht vorträgt. Diesmal ist es Hölderlins "Hälfte des Lebens". Darin heißt es "Weh mir, wo nehm ich, wenn es Winter ist, die Blumen, und wo den Sonnenschein" – eine Antwort darauf könnte "aus der Musik" lauten. Vielleicht die des Christiane-Hagdedorn-Trios, mit der man sich zumindest gedanklich in den Sommer träumen kann. Die neue CD ist übrigens für den Herbst angekündigt.

In Magdeburg ist Christiane Hagedorn wieder am 30. September 2016 zu hören. Dann mit dem Trio 67 und begleitet von Akkordeon und Gitarre. Ihr Programm "Paris – Warschau" enthält französische, jiddische und polnische Chansongs.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen